previous arrow
next arrow
Slider
Ein arbeitsreiches Wochenende SV Logo




SV Seminar Duisburg 2016Die SV-Fahrt vom Freitag den 02.12.16 auf Samstag den 03.12.16 fand dieses Jahr in der schönen Stadt Duisburg statt. Wir verbrachten unseren Aufenthalt in der DJH Jugendherberge Duisburg Sportpark.
Nach einem angenehmen Empfang, fingen wir auch schon mit dem SV-Seminar an. Am Tag der Ankunft besprachen wir Aspekte, die für die SV-Arbeit von großer Bedeutung sind. Die Seminarleiter Marian und Phillip wiesen uns auf  die Pflichten und Rechte der Schülervertretung hin und gaben uns zahlreiche Tipps zur Planung und Durchführung von Projekten. Zusätzlich haben wir uns auch mit den SV-Wahlen beschäftigt. Während der genannten Tagesordnungspunkte spielten wir das „Werwolf-Spiel“, um die Atmosphäre angenehmer zu gestalten. Den Abend ließen wir schließlich in einer Gaststätte am Duisburger Hafen ausklingen.
Am nächsten Tag sammelten wir zunächst Projektideen, einigten unsSV Seminar Duisburg 2016 dann auf zwei verschiedene Projekte und arbeiteten in Kleingruppen schon etwas an der Umsetzung. Die Arbeit muss in der Schule aber fortgesetzt werden. Im Anschluss bekamen wir noch die Möglichkeit eine SV-Sitzung zu veranstalten.

Zum Schluss konnten wir in einer Feedbackrunde unsere Eindrücke wiedergeben und dann ging es leider auch schon wieder zurück in unser heimisches Herten.

Im Großen und Ganzen war es eine lehrreiche und prägende Fahrt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Schulleiter Herrn Thomas Aehlig bedanken, der uns diese Fahrt ermöglichte.
Wir bedanken uns ebenfalls herzlich bei unseren unterstützenden Seminarleitern Marian und Phillip, die uns an jenen Tagen tatkräftig begleitet haben.
Zu guter Letzt ist es uns wichtig, uns auch bei der Friedrich-Ebert-Stiftung zu bedanken, die SV-Arbeit an deutschen Schulen unterstützt.

SV Seminar Duisburg 2016

Mit zielstrebigen Grüßen Eure/Ihre Schülervertretung.




MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken
Webdesign aus Herten: www.designsektor.de