Arrow
Arrow
Slider
Banner
Bereits zum fünften MalSOKO2017_3




SOKO2017_2
Bereits zum fünften Mal fand in Kooperation mit dem Netzwerk Bürgerengagement in Recklinghausen das Soko-Projekt an unserer Schule statt. Teilnehmer an diesem Projekt sind Schüler aus dem 9. Jahrgang.
SOKO steht für SOziale KOmpetenz, und das brachten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in hohem Maße auf.

Neben dem „normalen“ Schulalltag gingen sie ehrenamtlich in eine karitative Einrichtung der Stadt Herten. In diesem Jahr hatten die Schüler die Möglichkeit, in einem Pflegeheim für demente Menschen,  in einer Tagespflegeeinrichtung und bei der Hertener Tafel neue Erfahrungen auf einem für sie unbekannten Terrain zu sammeln.
 
SOKO2017_1Natürlich hatten die Teilnehmer zuerst Befürchtungen, in der Einrichtung anzurufen, um einen Termin zur Vorstellung zu vereinbaren. Davon, aber vor allem von den vielen positiven Erfahrungen berichteten die Teilnehmer in einer Feierstunde in einer kleinen Spielszene nicht nur dem Bürgermeister, sondern auch Mitschülern.

Einhellig teilten die Soko-Teilnehmer den Zuschauern mit, dass es ihnen Spaß gemacht hat, mit älteren Menschen zu spielen, spazieren zu gehen oder ihnen einfach zuzuhören.

Webdesign aus Herten: www.designsektor.de