Arrow
Arrow
Slider
Banner
„Licht gegen Dunkelheit“Licht gegen Dunkelheit_4


Licht gegen Dunkelheit_2so lautet der Titel des Songs und des Videos, die entstanden sind als Ergebnisse eines Rap-/Hiphop-Projektes mit Schülerinnen und Schülern der Rosa Parks Schule Herten.
Ermöglicht wurde das Projekt durch „Kultur und Schule“; ein Dank für Vermittlung und Unterstützung geht an Ariane Schön, Kulturagentin der RPS, Sabine Weißenberg, Kulturbüro der Stadt Herten und die Schulleitung der RPS.
 
Licht gegen Dunkelheit_3Angeleitet und unterstützt von Bülent Demirtas, Rapper und Poetry Slammer „Zwei Seiten“, und Johannes Schepp alias „Yo Scheppert“, Produzent und mehr, erschufen 17 Schülerinnen und Schüler aus Klassen des 8. und 9. Jahrgangs der RPS ihren eigenen Rap-Song „Licht gegen Dunkelheit“.
 
In drei Projekteinheiten mit je fünf Vormittagen wurde an Ideen gefeilt und verbessert, um Textzeilen und Grooves gerungen und schließlich das Ergebnis mit Hilfe von Bülent und Yo professionell aufgenommen und abgemischt. Als Extra gab es dann noch die Gelegenheit, zum Song ein Video zu erstellen.
 
Licht gegen Dunkelheit_1„Licht gegen Dunkelheit“ wurde auf der Sonntags-Matinee im Juli unter großen Applaus der Öffentlichkeit vorgestellt.
 


Bernd Goralski
Musiklehrer

Webdesign aus Herten: www.designsektor.de