rps-pic-01.jpg
pic-02.jpg
pic-03.jpg
pic-04.jpg
HP2.jpg
previous arrow
next arrow
Schwarzes Brett
Terminänderung:

Lehrerfortbildung
verschoben!


EF - Q1 - Q2
Klausurtermine
1. Hj. 2021/22
&
Abiturterminplan 2022
       Aktualisiert 30.08.2021


Elternleitfaden bei Krankheitssymptomen

Deutsch und 7 weitere Sprachen


→ Schulbücher: Bestell-Liste für das Schuljahr 2021/22
       Aktualisiert 17.08.2021


Angebote zur Ausbildung 2021
      Aktualisiert 23.06.2021


→ Präsident Biden holt Rosa Parks ins Weiße Haus

Banner



24.08.2021




 

Jedes Schuljahr beginnt an der RPS traditionell mit 3 Projekttagen, welche in jedem Jahrgang ein anderes Thema haben.
 
Im 8. Jahrgang war das diesjährige Projektthema ein Jungen-Mädchen-Projekt. Nachdem im Unterricht zunächst die gesellschaftlichen und beruflichen Rollen von Jungen und Mädchen sowie Männern und Frauen thematisiert wurden, ging es im Anschluss in die Praxis: Die Tutorinnen und Tutoren des Jahrgangs haben einen Girls-Boys-Parcours mit insgesamt 12 Stationen aufgebaut, bei denen praktisches Handeln sowohl im Haushalt (6 Stationen) als auch im naturwissenschaftlichen Bereich (6 Stationen) gefordert war.


 

Wie ist es möglich, eine Postkarte so zu zerschneiden, dass ich im Anschluss hindurchsteigen kann? Wie decke ich festlich den Tisch? Gelingt es mir, ein Herz aus Draht zu biegen? Und woher kommt eigentlich das Obst, das ich im Supermarkt kaufen kann? Diese und weitere Aufgaben konnten im Parcours gelöst werden!

 

Mit großem Engagement und viel Spaß haben alle Achtklässler den Parcours erfolgreich gemeistert!

Ch. Beyer





 

Webdesign aus Herten: www.designsektor.de