rps-pic-01.jpg
pic-02.jpg
pic-03.jpg
pic-04.jpg
HP2.jpg
previous arrow
next arrow

21.06.2021

Neu: Jetzt mit Videogruß!





Ein neuer Lebensabschnitt beginnt


An den Nachmittagen des 17. und 18.06.21 fand im schön dekorierten Forum der Rosa-Parks-Schule die feierliche Vergabe der Abiturzeugnisse statt. Insgesamt 51 stolze Abiturient*innen der diesjährigen Q2 nahmen schick zurechtgemacht und sichtlich emotional ihr Zeugnis entgegen, für das sie lange und hart gearbeitet haben. 

Um die jungen Erwachsenen zu ehren, haben diverse Gäste und Beteiligte ein paar Worte gesprochen. So drückte Schulleiterin Frau Brzoza in ihrer Rede ihren Stolz darüber aus, dass im dortigen Jahrgang viele Schüler*innen in diesem Jahr das Abitur erhalten haben, die in Klasse 5 nicht unbedingt mit einer Gymnasialempfehlung gekommen waren. Abteilungsleiterin Frau Antzcak lobte den Jahrgang für das hohe Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft, das ihnen in diesen besonderen zwei Jahren, geprägt durch Distanz- und Wechselunterricht, abverlangt wurde. Auch der Hertener Bürgermeister, Herr Müller, gab sich die Ehre und betonte, dass Rosa Parks besonders für unsere Schule die passende Namenspatin sei, da unsere Schüler*innen die von ihr vorgelebten Ideale in besonderem Maße verkörperten und dass die Abiturient*innen diese Ideale auch in ihrem neuen Leben nach dem Abitur hochhalten sollen. Frau Peletz, die Beratungslehrerin des Jahrgangs, stellte in ihrer Rede die unterhaltsamen und schwierigen Aspekte des Onlinelernens dar und auch sie gratulierte den Abiturient*innen. 

Es folgten Schülerreden durch Benedith Ixerto und Michelle Pordzik, die schöne und amüsante Erinnerungen der letzten zwei Jahre rekapitulierten. 

Zudem gab es musikalische Beiträge von Mustafa Asar am Klavier und Lea Pulina, die die Zuhörer mit ihrem Gesang erfreute. Anastasia Rengers (17.06.), Nasra Nirakoze (18.06.) und Lea Pulina (beide Abende) führten charmant und souverän durch das Programm. 

Nach der Awardverleihung und der Vergabe der Zeugnisse gingen die Abiturient*innen ein letztes Mal auf den Schulhof und ließen dort Ballons mit guten Wünschen und die „Abiturhüte“ fliegen. (Hier geht´s zum Videogruß!)

 

Katharina Thiel 

 


Webdesign aus Herten: www.designsektor.de