Arrow
Arrow
Slider
Banner
Der Katalog zum Ausstellungsprojekt der Rosa-Parks-Schule Hertenwir / machen / museum_4




voller Stolz präsentierten Schülerinnen und Schüler der RPS im Januar 2015 in der Maschinenhalle Scherlebeck ihre Kunstwerke. Laden Sie hier den Ausstellungskatalog herunter, um mehr über die Werke und die Geschichte der Ausstellung  zu erfahren.


Der Ausstellungskatalog zu der Ausstellung wir/machen/museum _1"Mit dem Wunsch im Gepäck, dass Kunst auch präsentiert werden sollte, und mit der Überzeugung, dass Schülerinnen und Schüler lernen können, Ausstellungen selbst zu organisieren, kam ich zur Rosa-Parks-Schule" - schreibt die Künstlerin Barbara Koxholt in dem Katalog. 
 
"Als Coach wollte ich zur Seite stehen. Mit dem Minimuseum, untergebracht in einer Vitrine, sind wir gestartet und nun, nach zwei Jahren, haben die Jugendlichen eine große Ausstellung professionell realisiert. Ich freue mich sehr, dass es Lob für die umfangreiche Hintergrundarbeit der Gruppe durch die Öffentlichkeit gab.
 
Dass die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung Einladungskarten entwerfen, prägnante Pressetexte schreiben und unterschiedliche Kunstwerke gut kombinieren, kann man den Ergebnissen ansehen. Dass sie sich aber auch über Auswahlkriterien auseinander setzen, immer genauer werden beim Rahmen von Bildern und über die Anordnung der Werke in der Vitrine diskutieren,
ist für Außenstehende erst einmal nicht ablesbar. Mich rührt es sehr an und macht mich froh – hat die Projektidee doch dicke Früchte abgeworfen.
 
Liebe Schülerinnen und Schüler,
es war mir eine Freude, mit euch zu arbeiten!
Barbara Koxholt
Bildende Künstlerin Duisburg"



hier noch einmal die Links zu den verschiedenen Beiträgen zur Ausstellung und zu den Fotos.

Beitrag 1   Beitrag 2   Beitrag 3   Beitrag 4   Fotos



Webdesign aus Herten: www.designsektor.de