previous arrow
next arrow
Slider
Banner



Chemiekoffer_1

 

Neue Experimentierkoffer für das Schülerlabor

durch den Fonds der chemischen Industrie

 

 

 

 

 

 

 

Chemiekoffer_2Der Schülerlaborkurs des 10.Jahrgangs konnte neue Experimentierkoffer in Empfang nehmen, die vom Fonds der Chemischen Industrie gesponsert wurden. Im Rahmen des Projektes „Schulpartnerschaft Chemie“ fördert der Fonds den experimentellen Unterricht an Schulen.

 

Die Experimentierkoffer sind wie ein mobiles Labor aufgebaut und wurden sofort neugierig untersucht. Die Geräte aus der Medizintechnik ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, Versuche eigenständig und kreativ entwickeln:

 

z.B. Experimente zu den Stoffeigenschaften oder Luftuntersuchungen.chemiekoffer_3

Gase können hergestellt, abgefüllt, umgefüllt, transportiert und nachgewiesen werden.

Auch quantitatives Arbeiten ist möglich: Titrationen können durchgeführt und Säurestärken erfasst werden. In der Oberstufe können Gleichgewichtsreaktionen untersucht werden.

 

Die Materialien versetzen die  Schülerinnen und Schüler in die Lage, selbst experimentelle Lösungen zu Problemen zu finden.

  

chemiekoffer_4Der Schülerlaborkurs der Rosa-Parks-Schule bedankt sich herzlich beim Fonds der Chemischen Industrie für die großzügige Unterstützung!

 

 

 

 

 

 

Homepage der Fonds der Chemischen Industrie:

www.fonds.vci.de        

Webdesign aus Herten: www.designsektor.de