eduDome an der RPS
Große Augen gab es im 6. Jahrgang, als die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, den 13.11. die Turnhalle betraten. Statt Netz oder Barren war eine große Kuppel aufgebaut worden – ein mobiles Planetarium. Da sich der Deutschunterricht mit dem Thema „Reisen ins All“ beschäftigt, haben die Deutschlehrerinnen und -lehrer überlegt, wie sie ihren Klassen den Weltraum noch näher bringen könnten. So sind sie auf den eduDome gestoßen. Dies ist eine aufblasbare Kuppel mit einem Innendurchmesser von ca 5m und 3m Deckenhöhe, in der über einen Projektor eine „Fulldome-Show“ gezeigt wird.
Dank der Förderung durch die Hertener Stiftung „Die Zukunftswerker“ konnte das mobile Planetarium kurzfristig gebucht werden und sorgte für viel Staunen.
In der Planetariumskuppel konnten die Schülerinnen und Schüler bequem in Socken und auf Kissen sitzend oder liegend die Faszination der ersten Mondlandung verfolgen, zuschauen, wie die Apollo 11 ins All geschossen wurde und sich bei einem „Himmelsspaziergang“ die Sternbilder am Nachthimmel erklären lassen. Tolle Licht- und Soundeffekte haben den Eindruck vermittelt, man sei als Astronaut im Weltall dabei.
Vielleicht hat dieses besondere Erlebnis ja den einen oder anderen dazu gebracht, sich noch näher mit dem Thema Weltraum-Reisen zu beschäftigen oder auch einfach nur bei Dunkelheit in den Himmel zu schauen und die Große Bärin wieder zu entdecken.







