Abteilung 1 - Klassen 5-7
Übergang aus der Grundschule
· Informationsveranstaltungen für die Eltern der Grundschulkinder in Jg. 4
· Organisation und Ausgestaltung des Tages der offenen Tür
· Lehrersprechtag zwischen den Klassenleitungen der 5. Klassen und den ehemaligen Grundschulklassenleitungen
· Organisation der Anmeldegespräche
· Klasseneinteilung anhand der Anmeldegespräche und Wünsche der Schülerinnen und Schüler
· Gestaltung des Kennenlernnachmittags vor den Sommerferien
· Zu Beginn des neuen Schuljahres: Die Klassen werden einige Wochen aus der Pause abgeholt und zum Raum gebracht, um das Gebäude besser kennen zu lernen
Projekte Abteilung 1
· Projekttage zu Beginn des Schuljahres mit verschiedenen Schwerpunkten (Wir lernen uns kennen, Das Buch-Projekt, Rosa-Parks-Tage)
· Projekttage zum Teambuilding (Jg. 5)
· Klassenfahrt in Jg. 6
· Vorlese-Wettbewerb
· Verschiedene Theaterprojekte zu Schwerpunkten wie Ausgrenzung und Cybermobbing
Beratung
· Pädagogische Beratung
· Wahl der Mittwochskurse
· Wahl des WPI-Faches
Abteilungsleitung:
Volker Helfferich
Beratungslehrerin:
Alwina Lübke
Nadja Campbell
Abteilung 2 - Klassen 8-10
Die Abteilung 2 umfasst die Jahrgänge 8-10. Wichtige Themen in diesen Jahrgängen sind die Fachleistungsdifferenzierung, das heißt die Zuweisung zu Erweiterungs- und Grundkursen in insgesamt vier Fächern und in diesem Zusammenhang die Abschlüsse, für die die Fachleistungsdifferenzierung eine Grundlage bildet.
Die Basis unserer Arbeit in Abteilung 2 stellt eine intensive Laufbahnberatung dar. Wir legen großen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler individuell zu beraten, um sie auf ihrem Weg zu ihrem für sie passenden Abschluss bestmöglich zu begleiten. Im Rahmen dieser Beratung finden regelmäßig Beratungskonferenzen statt, in denen wir als multiprofessionelles Team gemeinsam mit den Tutorinnen und Tutoren und den Sozialpädagoginnen und - pädagogen über jede Schülerin und jeden Schüler auf Basis ihres jeweils aktuellen Leistungsstandes intensiv beraten.
Im Sinne einer umfassenden Beratung unterstützen wir zudem bei individuellen Problemen in der Persönlichkeitsentwicklung oder in Krisensituationen. Um unsere Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit an der RPS adäquat begleiten zu können, setzen wir auf eine kontinuierliche Kooperation mit den Eltern und Erziehungsberechtigten.
Ein weiteres bedeutendes Thema in Abteilung 2 stellt der Wahlpflicht-Bereich (WP I) dar, der mit Beginn des 7. Schuljahres den Pflichtunterricht ergänzt. Das WP I-Fach hat als viertes Hauptfach, in dem auch Kursarbeiten geschrieben werden, eine hohe Relevanz für den Abschluss. Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zusätzlich zur verbindlichen Fremdsprache Englisch eine zweite Fremdsprache (Französisch, Türkisch) zu erlernen.
Die Zentralen Prüfungen (ZP 10) in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik am Ende der Klasse 10 stellen ebenfalls einen zentralen Baustein der Abteilung 2 dar. Da die Ergebnisse der ZP 10 maßgeblich über den Abschluss mitentscheiden, bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler langfristig intensiv darauf vor. Im Rahmen unserer Informationsabende für Eltern und Erziehungsberechtigte zu Beginn des Schuljahres informieren wir, neben weiteren für die Abteilung 2 relevanten Themen, ausführlich über Inhalte, den Ablauf und Termine rund um die Zentralen Prüfungen.
Abteilungsleitung:
Silke Neises,
Beratungslehrerin:
Ellen Hohlmann,
Abteilung 3 - Oberstufe
Die gymnasiale Oberstufe, die sich aus der Einführungsphase (EF) und der zweijährigen Qualifikationsphase (Q1 und Q2) zusammensetzt, ist darauf ausgerichtet die Anforderungen der allgemeinen Hochschulreife mit einer individualisierten Schullaufbahn zu verbinden. Unsere Schülerinnen und Schüler werden für ihre beruflichen Perspektiven beim Erwerb der Fachhochschulreife nach der Q1 und der allgemeinen Hochschulreife nach der Q2 in ihren persönlichen Stärken und Begabungen unterstützt.
In der EF werden die Schülerinnen und Schüler auf die inhaltlichen und methodischen Anforderungen der Qualifikationsphase vorbereitet. Hierfür bieten wir einen zusätzlichen Methodenkurs im ersten Halbjahr, sowie Vertiefungskurse in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik an. In Bezug auf die Medienkompetenz erhalten alle Schülerinnen und Schüler ein I-Pad, das sowohl während aller Unterrichtsstunden als auch zu Hause als Arbeitsmittel verwendet wird. Des Weiteren stehen in allen Räumen digitale Tafeln für den Fachunterricht zur Verfügung.
Das Besondere an der gymnasialen Oberstufe stellt die Möglichkeit der Wahlfächer neben den Pflichtfächern dar, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten geben, nach Interessen und Begabungen ihre Schwerpunkte in der gymnasialen Oberstufe zu setzen. In diesem Kontext werden unterschiedliche Fächer aus drei Aufgabenfeldern in der EF gewählt. In der Qualifikationsphase erfolgt eine weitere Vertiefung der Schwerpunktsetzung mit der Wahl von zwei Leistungskursen (Mathematik, Englisch, Deutsch; Erdkunde, Kunst, Geschichte) und zwei weiteren Abiturkursen im Grundkursbereich.
Fragen, gerade im Zusammenhang mit der Schullaufbahn, den Kurswahlen und Schwerpunktsetzungen werden von den Beratungslehrerinnen und Beratungslehrern beantwortet, die die Schülerinnen und Schüler während der gesamten Schullaufbahn begleiten und beraten. Sie haben auch immer ein offenes Ohr für kleine Sorgen und Probleme und unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Planung und Durchführung der Abiturfeier.
In jedem Schuljahr wird im Januar ein Schnuppertag für die gymnasiale Oberstufe angeboten, bei dem man neben der aktiven Teilnahme am Fachunterricht das Oberstufenteam kennenlernen und sich mit den Schülerinnen und Schülern der EF austauschen kann.
Abteilungsleitung:
Karolin Antczak,
Beratungslehrerinnen:
Angelika Münch,
Doris Oelke,
Kirsten Peletz,