Fördern und Fordern an der RPS
Sprachförderung allgemein
Duisburger Sprachstandstest im 5. Jg.
Integration
täglich in der 2. und 3. Stunde im Förderband
von Beginn an in ihren Stammklassen teilintegriert
Erst- und Anschlussförderung zum Erwerb der deutschen Sprache
umfasst drei jahrgangsübergreifende Sprachförderkurse, welche sich in ihrer Zusammensetzung an den Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (A1-B1) orientieren. Nach zwei Jahren Erstförderung in die Anschlussförderung mit Vollbenotung. Zusätzlich werden sie innerhalb ihres Jahrgangs in der Anschlussförderstunde bedarfsgerecht in den Teilkompetenzen der deutschen Sprache gefördert.
Fördern und Fordern in den Jahrgängen 5 und 6
tägliche sonderpädagogische Förderung in den Förderschwerpunkten LE und GE.
Festigung und Ausbau der Grundfertigkeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik.
In jahrgangsinternen Kleingruppen vom zuständigen Sonderpädagogen/ der Sonderpädagogin bedarfsorientiert im sogenannten FÖRDERBAND unterrichtet wird.
Doppelbesetzung
Fachkolleg:innen, Sonderpädagog:innen, Sozialpädagoginnen und MPT-Kräfte werden in den Lerngruppen mit Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf als Doppelbesetzung eingesetzt.
Fachleistungsdifferenzierung
Im Rahmen der Fachleistungsdifferenzierung bieten wir Erweiterungskurse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an.
Fordern & Vorbereitung auf die Oberstufe
Forderkonzept durch besondere Erweiterungskurse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch als Vorbereitung auf die Oberstufe.
Hier werden fachbezogene Themen um Inhalte, die vor allem im Hinblick auf den Unterricht in der Einführungsphase (EF) der Sekundarstufe II wichtig sind, erweitert.