Immer wieder Sonntags
Endlich war es wieder so weit. Nach langer Durststrecke lud die Rosa-Parks-Schule wieder einmal zur Sonntagsmatinee.
Die Zuschauer erwartete ein buntes Programm aus musikalischen und schauspielerischen Beiträge unterschiedlicher Couleur. Um elf Uhr sollte es losgehen und die zahlreich erschienenen Gäste wurden nach kleinen anfänglichen technischen Problemen für ihre Geduld belohnt.
Jemma Hesse und Tara Lohstroh, beides Schülerinnen, führten charmant durch das Programm.
Zu Beginn überzeugte die Band mit dem Song „Riptide“. Gesanglich wurden die Jungs unterstützt von Fallon und Parmida aus der 10, die im Anschluss ihre Version von „Beggin“ gekonnt vortrugen. Nun lehrte der Darstellen und Gestalten Kurs des 7. Jahrgangs das Publikum auf der Bühne das Fürchten mit seiner Gruselchoreographie.
Geldon Kurtaj am Flügel bewies, dass man auch als 9. Klässler Begeisterung für klassische Musik wecken kann.
Und dann kam der erste Höhepunkt, sehnsüchtig von allen erwartet: RPS sucht den Superstar. Im Vorfeld konnten sich talentierte Schülerinnen und Schüler einer Jury stellen. Wer diese Audition bestand, bekam das Ticket für die Matinee. Drei hatten es geschafft und zeigten ihr großartiges Talent nun vor „ausverkauftem“ Haus. Als erstes betrat Parmida Pireh Pour noch einmal die Bühne, die sich mit ihrem Gesangsauftritt einen Traum erfüllen konnte. Danach begeisterte Jill Gaeb mit einer zirkusreifen Akrobatiknummer, die sie ganz alleine einstudiert hatte. Den Abschluss machte der elfjährige Bilent Ramizov mit seiner Darbietung am Flügel.
Mit diesen unbeschreiblichen Eindrücken wurden die Gäste in die Pause entlassen, einmal um sich zu stärken, aber vor allem um ihre Stimme für den RPS Superstar abzugeben.
Nach der Pause ging es fulminant weiter. Das Theaterstück „Die Kinder von Canterville“ - unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrerinnen und Lehrern, hielt das Publikum in Atem: eine Schulklasse mit ihrer Lehrerin muss in das Internat von Canterville, in dem es spukt. Hexen, Vampire und Gespenster treiben dort ihr Unwesen. Wer wissen will, wie es ausgeht, der kommt im Sommer zu unserer zweiten Sonntagsmatinee. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.
Zum Abschluss dieses gelungenen Vormittags wurde endlich der RPS Superstar bekanntgegeben: Bilent Ramizov überzeugte das Publikum und gewann mit 146 von 217 abgegebenen Stimmen. Seine Zugabe aus „Fluch der Karibik“ entließ das Publikum nach einem ereignisreichen, abwechslungsreichen und erfüllten Vormittag.
Und hier ein Überblick im Video.