Der neue Kunstkalender 2025 der Rosa Parks Schule kann ab sofort gekauft werden. Für das kommende Jahr zeigt dieser die Schülerarbeiten, welche im Rahmen des Projekts HEIMAT // PANORAMA entstanden sind.
Um die Vielfalt und Schönheit der eigenen Heimat im Herzen des Ruhrgebiets zu erkunden und fotografisch zu dokumentieren, begab sich im Oktober 2023 eine Gruppe interessierter Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern der Rosa Parks Schule auf eine Expedition. Dabei wurden sie von ihren Lehrkräften Herr Schürmann und Frau de Manos begleitet. Neben träumerischen Landschaften gab es längst vergessene Orte und Architekturen zu entdecken, die einst eine zentrale Rolle der Industrialisierung des Ruhrgebiets im vergangenen Jahrhundert spielten. Fasziniert von den Eindrücken einer längst vergangenen Zeit, in der auch eigene Familienmitglieder als Gastarbeiter und Gastarbeiterinnen migrierten, entstanden großformatige Panoramafotografien, die jenen Orten neues Leben einhauchen. Mit freundlicher Unterstützung des Aktionsprogramms Integration können ab sofort ausgewählte Arbeiten, die im Rahmen des Projekts entstanden sind, in der Rosa Parks-Galerie in Form einer Dauerausstellung als Alu-Dibond-Drucke bestaunt werden.
Teilnehmende Schülerinnen und Schüler: Aikaterini Ismini Karagianni, Anna Günther, Beyza Guel Nurdogan, Bianca Gnatiuc, Chahd Aldaher, Elissar Taher, Hadiel El Ali, Ilianna Grammatopoulou, Ira Michailidou, Jarom Hübner, Jemma Hesse, Joanna Marie Pospiech, Kaan Enes Kara, Lynn Lüdemann, Nesrin Alsalim, Roubin Haji Rashid, Sedra Al Salkini, Sema Koraman, Tara Fenja Lohstroh
Projektleitung: Malte Schürmann und Sophie-Clair Laur De Manos