Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der Rosa-Parks-Schule in Herten durften Anfang September vier Tage auf einem Reiterhof im Emsland verbringen.
Begleitet wurden sie dabei von ihren Lehrerinnen Shirin Wessel und Mareike Sommer, die vor rund zwei Jahren den Mittwochskurs Reiten an der Gesamtschule ins Leben gerufen hatten. Im vergangenen Schuljahr konnten die Jugendlichen in diesem Kurs viele Kenntnisse rund um das Thema Pferd erwerben und erste Reiterfahrungen bei der Pferdesportgemeinschaft Herten sammeln.
Im Rahmen der Kursfahrt konnten diese Fähigkeiten nun weiter vertieft werden. Dabei stand der Spaß im Umgang mit den Pferden und Ponys im Vordergrund. Neben der täglichen Pflege, dem Putzen und Kuscheln der Tiere stellten vor allem die Ausritte in die idyllische Umgebung ein Highlight dar. In der Western-Arena des Hofes erprobten sich einige der jungen Reiterinnen und Reiter außerdem in den schnelleren Gangarten Trab und Galopp.
Am letzten Abend feuerte die Gruppe mit selbstgebastelten Schildern ihre Lehrerinnen an, die an einem Rodeo teilnehmen durften. Finanziell unterstützt wurde die Fahrt dankenswerterweise vom Förderverein der Schule sowie der Stiftung "Zukunftswerker".