Am 31.10.24 fand in der Schule die Eröffnungsveranstaltung des Projekts „Zukunftsbande“ der GLS Treuhand Zukunftsstiftung statt.
Bei dem Projekt „Zukunftsbande“ handelt es sich um ein Peer-Learning-Programm, bei dem die teilnehmenden neun Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse ein Schuljahr lang mit einem sogenannten Zukunfts-Coach aus einem Unternehmen oder einer Hochschule zusammenarbeiten. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit treffen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Coach regelmäßig in Dreiergruppen nach dem Unterricht, um von dessen Erfahrung zu profitieren und ihren weiteren beruflichen Lebens- bzw. Bildungsweg zu planen. Bei den Zukunfts-Coachs handelt es sich um speziell geschulte Berufsanfänger und –anfängerinnen, Studierende oder Auszubildende (2. Lehrjahr), die bereits erfolgreich den Sprung ins Studium oder das Berufsleben vollzogen haben. Ein solches Coaching ist deshalb lohnenswert, da es im Verlauf der beruflichen Orientierung oder beim Start ins Berufsleben häufig dazu kommt, dass die Schülerinnen und Schüler mit einer komplexen, häufig überfordernden Welt konfrontiert werden. Um diese neue Situation zu bewältigen und Orientierung für das eigene Leben zu erlangen, hilft es, sich mit erfahreneren Menschen auszutauschen und von anderen zu lernen.
Das erste Treffen der Schülerinnen und Schüler mit den Coaches verlief äußerst produktiv und alle beteiligten Personen blicken erwartungsvoll auf die Entwicklung der „Zukunftsbanden“.