Das englischsprachige White Horse Theatre zu Gast
Am 6.10. gab es ein besonderes Gastspiel an der Rosa-Parks-Schule: Mit dem Stück „Sticks and Stones“ überzeugten die vier Schauspielerinnen und Schauspieler des White Horse Theatre durch ihre kraftvolle Spielweise und der realitätsnahen Geschichte auf der Bühne des Forums der Rosa-Parks-Schule. In zwei Aufführungen für den gesamten 9. und 10. Jahrgang erzählten die Darstellerinnen und Darsteller den 300 Schülerinnen und Schülern von Tony und Ruth, die beide auf unterschiedliche Weise in ihrer Schule mit physischer und psychischer Gewalt konfrontiert werden. Gegen Ende finden aber beide Figuren eine Lösung, um sich aus ihrer scheinbar ausweglosen Situation zu befreien. „The watchers are the worst“ ist der Kernsatz in der Inszenierung. Diese Aussage ist eine Aufforderung an alle, bei Ungerechtigkeiten und Mobbing hinzusehen und einzugreifen, statt wegzusehen. Denn der tatenlose Zuschauer trägt immer auch eine Mitschuld. „Practice your english“ hieß es dann im Nachgespräch und die Beteiligten stellten viele spannende Fragen zur Entstehung der Geschichte und der Herkunft der Schauspieler und dem Alltag auf Tournee.
Das White Horse Theatre ist ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt. Inzwischen ist es zur europaweit größten professionellen Theatergruppe dieser Art geworden. Pro Jahr sehen sich ca. 400.000 Schüler die Aufführungen des Theaters an. Das Gastspiel wurde ermöglicht durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ der Stadt Herten.
Foto: Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe mit den Darstellern Adrianna Pamiak (3. v. links), Daniel Camou (vorne links), Hannah Lepper (vorne Mitte), Francis Quinn (vorne rechts).
Foto: Ariane Schön







