Die Klasse 5.5 erlebte in der letzten Woche vier fantastische Stunden voller Bewegung, Teamgeist und spannender Infos rund um gesunde Ernährung!
Unter der Anleitung von drei engagierten Teamern der Aktivwelten konnten die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß erleben, wie wichtig Bewegung und eine gesunde Lebensweise sind – ein Thema, das in Zeiten von Bewegungsmangel und ungesunden Ernährungsgewohnheiten aktueller denn je ist.
Der Aktiv-Tag basierte auf vier zentralen Elementen: Bewegung, Ernährung, Stressregulation und soziale Kompetenzen. In abwechslungsreichen Spielen konnten die Kinder diese Themen hautnah erleben:
🏃 Bewegung – Sportliche Herausforderungen wie der „Memory-Lauf“ und Koordinationsspiele zeigten, dass Bewegung ganz ohne Leistungsdruck Spaß machen kann. Viele der Spiele lassen sich mit wenig Aufwand auch in den Schulalltag oder die Hofpause integrieren!
🍎 Ernährung – In interaktiven Übungen wurde das Bewusstsein für gesunde Ernährung gestärkt, u. a. mit der eigenen „Gesunden Butterbrotdose“.
🧘 Stressregulation – Kleine Bewegungseinheiten brachten die Kinder bewusst in Stresssituationen, um anschließend gemeinsam Strategien zur Entspannung kennenzulernen.
🤝 Soziale Kompetenzen – Teamspiele wie kooperative Wettkämpfe stärkten Fairness, Kommunikation und den Umgang mit Sieg und Niederlage.
Zum Abschluss des Tages gab es als Erinnerung für alle ein T-Shirt und eine Trinkflasche. Bereits letzte Woche startete das Projekt mit Modul 1, im März folgt dann der große Abschluss mit Modul 3.
Ein großes Dankeschön an die großartigen Teamer für ihren Einsatz – und an die tollen Fünftklässler für ihre Begeisterung! Und ein Dankeschön an den Kollegen Frank Schumacher, der diese Aktion jedes Jahr aufs Neue organisiert und so den Kindern diesen Spaß ermöglicht.