rps-pic-01.jpg
pic-02.jpg
pic-03.jpg
pic-04.jpg
HP2.jpg

Wichtig zum Schutz aller:

Kinder mit Krankheitsanzeichen (Schnupfen, Fieber, Husten) dürfen die Schule nicht besuchen, damit andere nicht gefährdet werden.

 




Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

am 12.08.2020 beginnt das neue Schuljahr und wir freuen uns darauf, Sie und euch wieder alle in der Schule begrüßen zu können.
Allerdings gibt es weiterhin coronabedingte Einschränkungen, über die wir Sie und euch hier informieren wollen.
Die Regelungen gelten weitgehend bis zu den Herbstferien, sofern wir keine anderen Nachrichten bekommen.

 

Alle Schülerinnen und Schüler

→ müssen
während der gesamten Schulzeit und auf dem gesamten Schulgelände einen Mund-Nasen-Schutz tragen (Regelung bis 31.08.2020). Visiere reichen nicht aus! Bitte statten Sie Ihr Kind mit ausreichenden Masken aus, da diese täglich gewaschen werden müssen und die Kinder auch Ersatz benötigen.

→ dürfen an den Tagen, an denen der Sportunterricht stattfindet, in Sportkleidung in die Schule kommen, da wir die Umkleidekabinen nicht nutzen können. Der Sportunterricht findet für alle draußen (!) statt.

→ sollten die
Corona-Warn-App auf ihrem Handy installieren.

 

Das Café Cool bleibt zunächst geschlossen, daher achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind ausreichend Getränke und Nahrungsmittel in der Schule hat. Die Mensa wird aber voraussichtlich ab dem 17.08.2020 wieder eröffnen, so dass Ihr Kind mittags eine Mahlzeit erhalten wird, sofern es angemeldet ist. Anmeldungen sind bei Frau Lobinski möglich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; 303741)

 

Alle Schülerinnen und Schüler der Sek. I betreten das Gebäude über den Haupteingang, die Schülerinnen und Schüler der Sek. II über den Nebeneingang an der Hausmeisterloge..

 

Der Unterricht findet für die

→ Jahrgänge
5, 6 und 7 von 8.00 bis 15.00 Uhr statt (Einlass ab 7.40 Uhr).

→ Jahrgänge
8, 9 und 10 von 9.00 bis 16.00 Uhr statt (Einlass ab 8.40 Uhr).

→ Praxisklasse
ab 8.00 Uhr statt (Unterricht nach Plan).

→ Sekundarstufe II
ab 8.00 Uhr (Unterricht nach Plan).

 

Für die neuen Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs, die sicherlich ganz aufgeregt sind, gilt Folgendes:

Alle Kinder treffen sich am 12.08.2020 um 8.30 Uhr auf dem Schulhof.
Dort warten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer auf die Kinder.

Es darf leider nur ein Elternteil mit auf den Schulhof. Auch die Eltern müssen selbstverständlich einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Die Kinder bleiben etwa eine Stunde in der Klasse. In der Wartezeit könne Sie dann noch einige wichtige Dinge erledigen (z.B. Essensanmeldung, Abgabe des Materialgeldes).

 

Die neuen Schülerinnen und Schüler der EF treffen sich um 8.00 Uhr im Forum der Schule und bleiben am ersten Schultag bis ca. 12.35 Uhr.

 

Alle anderen neuen Schülerinnen und Schüler melden sich bitte in der Verwaltung (Jg. 6, 7 um 8.00 Uhr, Jg. 8-10 um 9.00 Uhr).
Dort warten Mitglieder der neuen Klasse auf euch.

 

Die Klassenpflegschaften (Elternabende) werden wieder normal im Klassenraum stattfinden.
Allerdings darf auch hier nur ein Elternteil teilnehmen und es muss durchgängig ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
Die Termine finden Sie im Schulplaner, aber hier die Vorabinfo:

  • Mittwoch, 19.08.2020: Jg. 5 und 10

  • Donnerstag, 20.08.2020: Jg. 6, 9, EF und Q1

  • Montag, 24.08.2020: Jg. 7 und 8

Die Schulpflegschaft für die gewählten Klassenpflegschaftsvorsitzenden findet am Dienstag, 08.09.2020 um 19.30 Uhr im Forum der Schule statt (Maskenpflicht).

 

Ganz wichtig:

Kinder, die aufgrund von Vorerkrankungen unter den Coronabedingungen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, müssen umgehend der zuständigen Abteilungsleitung gemeldet werden und erhalten digitalen Unterricht.

  • Jg. 5-7: Herr Helfferich, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 303723

  • Jg. 8-10: Herr Elsbernd, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 303724

  • Jg. EF-Q2: Frau Antczak, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 303729

 

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die Homepage der Schule (http://www.rps-herten.de/) oder über das DSB = „Digitale Schwarze Brett“ (Benutzer; 191642; Kennwort: RPSSFSUE18). Wir sind ständig bemüht, Sie mit allen wichtigen Informationen zu versorgen, um Ihren Kindern eine gute und erfolgreiche Schulzeit zu sichern.

 

Bitte beachten Sie dringend die gültige Coronaeinreiseverordnung für Reisende
(https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/200712_fassung_coronaeinrvo_ab_15.07.2020_lesefassung.pdf).

Sollten Sie in den letzten Tagen aus einem Risikoland wieder zurück nach Deutschland gekommen sein, gilt die 14-tägige Quarantäne bzw. Testung auf Covid19. Risikoländer sind mit Stand heute z.B. Albanien, Serbien, bestimmte Regionen im Norden Spaniens, Marokko und die Türkei.
(https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html)

 

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für ein gutes Schuljahr 2020/21

 

Stephanie Brzoza



Webdesign aus Herten: www.designsektor.de